GLK-Zertifizierung für Wäller-Eiernudeln

Die Eier- & Nudelhof Becker GmbH wurd für ihre Teigwaren mit der GLK-Zertifizierung ausgezeichnet. Knapp ein halbes Jahr Vorlauf brauchte QM-Beauftrager Olaf Fellinger, um die Grundlagen für das neue, umfassende Konzept zur Lebensmittelsicherheit zu schaffen. Nach unzähligen Stunden Konzeption, Dokumentation, Schulungen, und baulichen Maßnahmen war es dann endlich geschafft.

Das GLK-Zertifikat (Gütenachweise für Lebensmittel-Kleinbetriebe) wurde für Kleinbetriebe ins Leben gerufen, um gemeinsame Standards in der Sicherheit der Lebensmittelproduktion zu etablieren. Wer heuteLebensmittel über den Handel in den Verkehr bringen will, ist hohen Sicherheitsstandards unterworfen.

Natürlich konnten wir die Sicherheit unserer Produkte auch bislang immer gewährleisten. Im Vorfeld der GLK-Zertifizierung sind nun mehrere betriebsinterne Systeme zusammengefasst und vereinfacht worden. QM-Beauftragter Olaf Fellinger dazu: „GLK ist ein umfassendes Konzept für Kleinbetriebe, das alle Betriebsabläufe erfasst und Verantwortlichkeiten regelt: Von der Unternehmensführung und -struktur, über Hygienekonzepte, Risikoanalysen (HACCP), über Ressourcenmanagement bis hin zu Wartung und Instandhaltung sowie Schulungen“. Die größte Herausforderung der vergangenen Monate war es, die gesamte Betriebsstruktur und -abläufe des „gewachsenen“ Betriebsablaufs mit mittlerweile über 40 Mitarbeitern zu Papier zu bringen. Die Grundlagen waren ja umfassend vorhanden, allerdings in verschiedenen internen Systemen. Das mussten wir alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dieser „Papierkrieg“ lastete auf den Schultern von QM-Beauftragten und den Abteilungsleitern. Daneben seien bauliche Veränderungen zur Optimierung von Betriebsabläufen durchgeführt worden. Und nicht zuletzt wurden alle Mitarbeiter mehrfach geschult und weitergebildet.

Zurück